Beschreibung der Studie

Menschen mit einer Diabeteserkrankung weisen häufig eine hohe psychischen Belastung sowie Sorgen und Ängste auf. Die Internet Intervention zielt darauf ab, psychisches Wohlbefinden zu verbessern, indem systematisch bewährte Strategien der Psychotherapie vermittelt und deren Training im Alltag unterstützt werden. Ähnliche Interventionen haben sich in zahlreichen wissenschaftlichen Studien, beispielsweise für Patienten mit chronischen Schmerzen, als wirksam erwiesen. Für Menschen mit Diabeteserkrankung soll die Intervention im Rahmen der Untersuchung wissenschaftlich überprüft werden. Teilnehmende können das Training orts- und zeitunabhängig bearbeiten.

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Studiendetails

Studienziel Durchführbarkeit: Es gibt zwei Messzeitpunkte; T1: prior to intervention, T2: eight weeks after randomizaton) Prozessbegleitend: Rekrutierungswege, Fragen nach Zufriedenheit nach jeder abgeschlossenen Lektion, Rekrutierungszahlen Messzeitpunkte: Drop-out Rate (T2), Akzeptanz (Fragebogen APOI (T1,T2)), unerwünschte Ereignisse (Fragebogen INEP) (T1, T2)
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 60
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Abteilung für klinische Psychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie und Pädagogik,Universität Ulm
Weitere Informationen Studienwebseite

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  • Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2),
  • Internetzugang,
  • Zustimmung zur Studie

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  • vorübergehender Diabetes, z.B. Gestationsdiabetes, medizinische Einwände

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Häufig gestellte Fragen

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Im Rahmen der randomisiert-kontrollierten Pilotstudie soll die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer auf Akzeptanz- und Commitmenttherapie basierenden Online-Intervention „ACTonDiabetes“ zur Reduktion diabetesbezogener Belastungen bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2) überprüft werden. Darüber hinaus soll die Wirkung der Intervention auf Angst, Depressivität, glykämische Kontrolle, diabetisches Selbstmanagement, Progredienzangst und Diabetesakzeptanz untersucht werden.

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