Beschreibung der Studie

Es herrscht inzwischen zunehmende Evidenz, dass der klinische Verlauf und das postoperative Ergebnis von Operationen bei Krebspatienten nicht nur von Tumoreigenschaften sondern wesentlich auch von anderen Parametern bestimmt wird. Zu diesen Faktoren gehören die Muskelmasse des Patienten und auch die qualitative Zusammensetzung der Muskulatur. Mehrere Studien konnten zeigen, dass etwa eine intra- oder intermuskuläre Zunahme des Fettgewebes (=Myosteatose) die Prognose der Patienten beeinflusst. Für die quantitative Veränderung der Skelettmuskelmasse konnte vorallem bei adipösen Patienten ein negativer Einfluss gezeigt werden. Die Datenlage für normalgewichtige Patienten ist noch spärlich. Es gibt außerdem auch noch keine ausreichende Evidenz, ob die Art der Operationstechnik (offen oder minimal invasiv) einen Einfluss hat. Für gutartige Erkrankungen (zb Entzündungen) gibt es derzeit auch keine validen Daten, was den Einfluss der Körperzusammensetzung auf das klinische Ergebnis betrifft.

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Studiendetails

Studienziel Das krankheitsfreie Überleben
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 740
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Epidemiologische Studie
Finanzierungsquelle Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Alle zwischen 2010-2017 wegen eines gutartigen oder bösartigen Tumors des linken Colons oder Rektums offen oder minimal invasiv operierten Patienten

Ausschlusskriterien

  • Notfalleingriffe
  • Rezidive
  • keine CT Aufnahme vorhanden

Adressen und Kontakt

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg

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Zunehmend herrscht Evidenz, dass das klinische Outcome nach Tumoroperationen unter anderem auch von der Body composition abhängt. Hier spielen vorallem quantitative und qualitative Veränderungen der Skelettmuskulatur eine wichtige Rolle (Sarkopenie und Myosteatose). Durch unterschiedliche Referenzwerte lässt sich die Prävalenz der Sarkopenie derzeit nicht sicher objektivieren. Besonders ungünstig erscheint auch die Kombination von Sarkopenie und Adipositas (BMI>30) im Hinblick auf Morbidität und Mortalität. In dieser Studie soll der Einfluss der Sarkopenie und Myosteatose bei Patienten untersucht werden, die zwischen 2010 und 2017 wegen einer Erkrankung des linken Colon oder Rektums (gutartig oder maligne) operiert wurden. Die Messung erfolgt anhand der präoperativ routinemäßig Computertomographiebilder mit einer speziellen Software. Weiter soll untersucht werden, ob die Wahl der Operationsmethode (offen oder minimal invasiv) einen Einfluss auf das klinische Outcome sarkopener Patienten hat.

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